easyBANKETT© Eventsoftware im Netzwerk

Wenn Sie mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig in easyBANKETT© arbeiten möchten benötigen Sie pro Arbeitsplatz je eine netzwerkfähige easyBANKETT© Version sowie je FileMaker Pro Lizenz.

Die easyBANKETT© Dateien werden mit Hilfe von Claris FileMaker© auf einem zentralen Rechner (Server) betrieben. Dies kann sowohl ein eigenständiger Server-Rechner sein (Variante 1), der ausschließlich für diesen Zweck bereitgestellt wird oder aber ein gewöhnlicher Arbeitsplatz (Variante 2), auf dem gleichzeitig weitergearbeitet werden kann. Auf diesem Rechner werden dann in easyBANKETT© alle Netzwerk-Benutzer mit Ihren Freischaltcodes angelegt.


Die anderen (Client-) Rechner benötigen nun nur noch eine Claris FileMaker©-Lizenz um sich am Server Rechner einzuloggen. Um den Login-Vorgang zu vereinfachen gibt es eine spezielle easyBANKETT© Datei ("easyBANKETT© Client"), in der beim allerersten Start der Server festgelegt wird, so dass die normalerweise etwas umständliche Anmeldeprozedur von Filemaker zukünftig durch einen einfachen Doppelklick erledigt wird.

 
Auf den folgenden Schaubildern wird deutlich, welche Dateien wo liegen und wie viele Lizenzen Sie benötigen:

1. Variante mit eigenständigem Server

Bei dieser Variante liegen die easyBANKETT© Dateien auf einem eigenen Server-Rechner.

Vorteil:
Der Server kann unabhängig von den anderen Arbeitsplätzen betrieben werden und läuft stabiler.

Nachteil:
Es wird eine Claris FileMaker© Lizenz zusätzlich benötigt.

2. Variante mit einem Arbeitsplatzrechner als Server

Bei dieser Variante fungiert einer der Arbeitsplätze gleichzeitig als Server-Rechner.

Vorteil:
Es wird eine Claris FileMaker© Lizenz für den Server eingespart.

Nachteil:
Leichte Performanceverluste (je nach Nutzung des Arbeitsplatzrechners) und der Arbeitsplatzrechner muss zwingend eingeschaltet sein, damit andere auf easyBANKETT© Zugriff haben.

Ab 5 Arbeitsplätzen ist der Einsatz von Claris FileMaker© Pro Server aus technischen Gründen zwingend notwendig.